mein-scheessel.de | beeki.de - Facebook

REGIONALES

50 Jahre Partnerschaft

Freitag, 06.07.2018

Seit 1968 besteht die Partnerschaft zwischen der Stadt Falmouth in Cornwall und dem Landkreis Rotenburg (Wümme). Seitdem besuchen sich Delegationen aus beiden Regionen im jährlich wechselnden Rhythmus. Zum 50-jährigen Jubiläum reiste eine 16-köpfige Delegation nach England, bestehend aus Privatpersonen, Vertretern des Kreistages und der Kreisverwaltung.
 
Vom 21. bis zum 27. Juni wurde die deutsche Gruppe von ihren Gastgebern, den Mitgliedern der Falmouth Twinning Association, herzlich empfangen. Alle Delegationsreisenden wurden in Privatquartieren untergebracht.  Auf dem Programm stand ein offizieller Empfang des Bürgermeisters in der Art Gallery. Beide Seiten hoben in ihren Ansprachen den Stellenwert der Partnerschaft hervor und bekundeten den Wunsch, diese Verbindung auch in Zukunft mit Leben zu füllen. Zusammen wurde ein unterhaltsamer Rückblick auf 50 Jahre Freundschaft gehalten und eine Jubiläumstorte angeschnitten. 

In der Woche wurden zusammen verschiedene Ausflüge unternommen, etwa zu einem Skulpturengarten, einer Kunstgalerie oder einem Herrschaftshaus. Auch das Shanty-Festival in Falmouth fand großen Anklang. Vor der Rückreise fand, zusammen mit dem Bürgermeister, ein feierliches Abschiedsessen statt. Dabei luden die Rotenburger ihre englischen Gäste zu einem Gegenbesuch in 2019 ein. 
 
Entstanden ist die Partnerschaft zwischen dem damaligen Landkreis Bremervörde und der Stadt Falmouth durch einen Konferenzbesuch von deutschen und englischen Jugendlichen im Jahr 1951. Im Anschluss besuchte eine Gruppe aus Falmouth die Sportschule in Heeslingen und eine deutsche Gruppe wiederum besuchte Falmouth. 1968 wurde daraus dann eine offizielle Partnerschaft, die auch nach dem Zusammenschluss der beiden Landkreises Bremervörde und Rotenburg (Wümme) weiter gepflegt wurde.

 

Suchbegriffe:
Das könnte Sie auch interessieren: